Neue Ladesäule in Cuxhaven

Na, da waren wir neugierig geworden: bei unserem Treffen am 11.07. hatte Bernd ja die komplette Ladebox für Cuxhaven mit und nun sollte sie installiert werden. Eigentlich hätte sie schon eine Woche nach dem Aufruf zum Crowdfunding angebracht werden können, soetwas nennt man wohl Rekordzeit. Aber egal, den Menschen, die sich da so doll engagieren geht es darum eine Infrastruktur aufzubauen damit niemand mit seinem Elektroauto „strandet“ und nicht um Rekorde. Apropos Strand…, Nordseestrand, der hatte uns auch neugierig gemacht und das Hotel Wattenkieker sowieso, nach allem, was wir auf deren Homepage gelesen hatten. Also los, von der Ostsee zur niedersächsischen Nordseeküste, mal sehen was die dort so machen. Die Arbeit kann warten.

Einmal zwischenladen an einer Säule bei Itzehoe, die man nicht wirklich empfehlen kann, wenns schnell gehen soll. Man kann sie aber über eine App „hochregeln“ und mit 22kw laden. Wie das geht ist auch im Forum bei goingelectric beschrieben.

IMG_20150715_133640a

Super Sonnenschein machte es nötig an der Fähre Glücksstadt/Wischhafen über eine Stunde zu warten… naja, das machen unsere Gäste im Sommer wohl auch um zu uns zu kommen. Aussicht genießen, oder auch nicht, wenn man auf das nahegelegene Kernkraftwerk schaut.IMG_1233a IMG_1236a

Das Hotel Wattenkieker ist etwas schwierig zu finden. Dem Navi darf man wohl in den meisten Fällen nicht glauben, sonst landet man auf einem Fußweg. Am Besten man gibt die Hans-Retzlaff-Straße ein und fährt direkt am Kreisel auf den Parkplatz. (Die genaue Anfahrt ist auf der Wattenkieker Homepage beschrieben). Die neue Ladesäule befindet sich gleich links am Gebäude neben der Gummistiefelwaschanlage- natürlich in gebührendem Sicherheitsabstand.IMG_20150715_170842a

Hier standen sie schon die Initiatoren der Lademöglichkeit und fachsimpelten… und dann gings mal wieder los mit Probefahrten von Interessierten.

IMG_1276a

Die Familie Rausch betreibt das Hotel Wattenkieker seit 1962 als Familienbetrieb und dann auch noch sehr nachhaltig: mit Hackschnitzelheizung, Solarthermieanlage etc. Das Hotel liegt direkt am Strand . Der Ausblick aus dem Restaurant auf die schöne Wattenlandschaft, der Insel Neuwerk, den großen Pötten in der Ferne, den Strandwagen und vorbeitrabenden Pferden ließ mich bei den Gesprächen immer wieder abschweifen… faszinierend. Ich glaube hier kann man getrost den ganzen Tag sitzen und nur schauen. Da ist sie wieder unsere Langsamzeit.IMG_20150715_175145a

Ein herrlicher Platz für eine Ladeweile und wieder Menschen, die sich in ihrem Rahmen für eine „enkelfreundliche Welt“ stark machen.

Jetzt müssen wir den Kindern nur noch beibringen, dass Elektroautos nicht „brumbrum“ machen.

P.S.: zurück nach Gelting gings übrigens über Neumünster, an der Crowdfunding Station von Grafelstein laden. Die funktioniert wenigstens ohne Probleme.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert