Heute elektrisch fahren, nicht erst morgen!

Wenn man sich die Neuigkeiten der IAA anschaut hat ein Laie wie ich den Eindruck es geht immer und immer wieder um dicke Autos, egal ob elektrisch oder nicht… und um Versprechungen, Ankündigungen und so weiter…

Na gut, man kann warten, dass etwas passiert. Man kann weiter fossile Energien verbrennen und man kann zusehen, wie andere Staaten oder Macher einfach machen. Man kann sich aber auch auf das besinnen, was schon da ist. Verfügbar und bezahlbar… und funktioniert. Jetzt. Gut sogar: schon heute fahren kleine, starke Autos die Alpen rauf und runter. Leise, kraftvoll, ohne Feinstäube.

Mit der WAVE in die Alpen
Mit der WAVE in die Alpen

Elektrisch Fahren muß nicht teuer sein

Schön wurde es im Test bei ecowoman Fahrzeugtest Zoe: Elektropower in weiß beschrieben, die anfänglichen Bedenken und Ängste, die jemand hat, der noch nie elektrisch gefahren ist. Auch wenn die Rechnung nicht ganz aufgeht, weil die Wartungskosten etc. nicht ins Verhältnis gesetzt wurden ein lesenswerter Beitrag.

Sind Elektroautos wirklich Quatsch?

Für alle, die große Wenns und Abers haben kann ich den Bericht von René im Blog Zoe-elektrisierend empfehlen. Da muß man nichts mehr zu sagen. René beleuchtet alle wichtigen Gründe dagegen, die einem als Elektrofahrer ständig begegnen. Achja, ein Argument dagegen hat René nicht erwähnt, was uns Fahrern der WAVE oft entgegnet wurde: die Autos sind zu leise! Ja, soetwas gibt es auch. Das Fehlen von Autogeräuschen als Negativ Argument. Dabei würde sich sicher jeder, der an einer viel befahrenen Strasse wohnt über weniger Autolärm freuen. Gefahr geht aber immer von Teilnehmern im Straßenverkehr aus. Heutzutage muß jeder der am Straßenverkehr teilnimmt noch mehr darauf achten, was andere Teilnehmer machen beziehungsweise nicht machen, weil sie auf irgendetwas anderes fixiert sind. Egal ob ein Automobil Geräusche macht oder nicht.

Bist Du Öko oder nicht?

Es scheint so zu sein, dass entweder man sich mit unserer Umwelt und den jetzt schon auftretenden Szenarien auseinander setzt, die uns und nachfolgende Generationen belasten werden, oder man ignoriert es einfach… merkt man ja selbst vielleicht nicht mehr.

Mir ist das zu heikel. Dann bin ich lieber und das ganz bewußt ein Öko! Ich mache lieber schon jetzt etwas: Strom sparen, geht bis zu einem gewissen Grade. Strom erzeugen mit der Sonne geht gut. Jeder kennt die Kraft, die in Sonnenstrahlen steckt. Diese dann gebündelt als Strom noch im Auto zu verfahren macht besonders viel Spaß. Und wer nicht selber Strom erzeugt hat ja die Möglichkeit Ökostrom zu laden, auch das geht und ist nicht unwesentlich teurer wie „normaler“ Strom.

Einfach mal ausprobieren- aber Vorsicht es könnte süchtig machen, so wie Karusselfahren früher.

PICT6961a

Ganz besonders gespannt sind wir übrigens darauf, was die was die Oma macht….!

 

3 Gedanken zu „Heute elektrisch fahren, nicht erst morgen!“

  1. Hallo Uta,
    ja stimmt, den Punkt „das Auto ist so leise, das ist doch gefährlich“ höre ich auch immer wieder. Ich sehe das auch so, dass Lärm nicht die Lösung sondern das Problem ist. Wer am Straßenverkehr teilnimmt, muss einfach aufmerksam sein. Ohne zu schauen über die Straße gehen, das kannste nicht mal bei uns im Dorf machen. Und das nicht nur wegen meinem eAuto 😉 Es gibt ja auch Radfahrer, auch die Straßenbahnen in der Stadt werden immer leiser. Gab da neulich eine schöne Diskussion im goingelectric Forum, von der ich TeeKays Antwort sehr schön fand: http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/dat-is-aba-gefaehrlich-t11379.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert